Beschreibung
Friobryn KB 11 ist ein stark saures, lösemittelfreies, wässriges Konzentrat für die Kaltbrünierung von Teilen aus Eisen, Guss, Stahl und Zinn. Das KB 11 ist das Nachfolgeprodukt des KB 10. Es ist nickelfrei und damit hinsichtlich CLP und Transporte besser eingestuft.
Es erzeugt auf einfache Weise eine Schwärzung von Metallen, sofern vorgängig Fette, Öle, Zunder, Glühspan und Rost einwandfrei beseitigt wurden. Bei dem Brünieren erfolgt keine Mass- bzw. Dimensionsveränderung. Zu beachten ist, dass durch die Brünierung (Schwärzung) der Metalle kein Korrosionsschutz gegeben ist.
Anwendung
Der Ablauf des Kaltbrünierens ist zu beachten, die im Ablauf angegebenen zusätzlichen Mittel werden empfohlen, da diese von uns ausführlich getestet wurden und vielfach mit gutem Erfolg im Einsatz sind. Das KB 11 wird nur im Tauchverfahren eingesetzt.
Einsatztemperatur: min. +18°C
Dosierung / Ansatz Tauchbad: min. 30% in sauberem Leitungswasser
Einsatzbereich
Nur für gewerbliche / industrielle Verwendung.
Materialien: Eisen, Guss, Stahl, Zinn, ggf. legierte Stähle wobei der Chrominhalt der Teile 14% nicht überschreiten darf.
ACHTUNG: Brünierte Teile sollten nicht ohne zusätzlichem Schutz im Lebensmittel- bzw. Haushaltsbereich eingesetzt werden.
Entsorgung
Die Entsorgung ist nachweispflichtig. Das Sicherheitsdatenblatt ist zu beachten.
Zusätzliche Mittel
Folgende Mittel werden von der Friolube empfohlen:
– Reiniger: Frioclean T 4026
– Aktivator: Friobryn AR 85
– Korrosionsschutzöl (sofern erforderlich): Friokorr 12
Zu allen Produkten sind Technische Informationen erhältlich und zu beachten.